Historie
125 Jahre Firmengeschichte
Wir kümmern uns um Ihre Lebensqualität
Themen auf dieser Seite
Firmengeschichte Chronik der Stadtwerke Dachau Historie der Bäder in DachauStadtwerke-Tag am 09.10.2022
Damit hatten wir nicht gerechnet. Mehr als 2000 Besucher strömten am 9. Oktober zum Stadtwerke-Tag über unser Gelände in der Brunngartenstraße und feierten mit uns den 125. Geburtstag der Stadtwerke.
Firmengeschichte
Geburtstag am 3. Februar 1897 – früher als die Stadtwerke München
Angefangen hat alles am 3. Februar 1897, als die „Elektrizitätswerke Dachau GmbH" von einigen fortschrittsbegeisterten Dachauern gegründet wurde.
Eine wichtige Rolle spielte dabei der bayerische Elektrifizierungspionier und spätere Gründer des Deutschen Museums, Oskar von Miller. Der Ingenieur projektierte das Elektrizitätswerk in Günding, das mit Wasserkraft Strom erzeugte. Zusammen mit dem Gastwirt Thomas Schwarz fungierte Miller als Geschäftsführer der neuen GmbH.
Schon am 4. Dezember 1897 konnte die Stadtwerke-Vorgängerfirma das Werk in Betrieb nehmen. Die Stadtwerke Dachau haben damit ältere Wurzeln als die Stadtwerke München, deren gleichfalls private Vorgängerfirma erst am 1. November 1899 registriert wurde.
Chronik der Stadtwerke Dachau
Für alle, die sich einen tieferen historischen Einblick in die Entwicklung der Stadtwerke Dachau gönnen möchten, haben wir zum 125-jährigen Jubiläum die erste Auflage einer Stadtwerke-Chronik veröffentlicht. Diese können Sie hier als PDF öffnen oder auch auf Ihren Laptop/PC downloaden. Die Chronik wird in den kommenden Jahren sukzessive vervollständigt und erweitert. Viel Spaß beim lesen!
Download
Historie der Bäder in Dachau
Sommer der Jubiläen
Gemeinsam mit der Großen Kreisstadt Dachau blicken wir in diesem Jahr nicht nur auf 125 Jahre Firmengeschichte zurück, sondern auch auf zwei weitere Jahrestage, die das Leben von allen schwimmbegeisterten Dachauerinnen und Dachauern bis heute bestimmen: Am 9. Oktober 1962 beschloss der damalige Stadtrat den Umbau des alten Amperfamilienbades zu einem städtischen Familienbad. Zehn Jahre später, im August 1972, nahm das Hallenbad seinen Betrieb auf. Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen in München – tatsächlich bereiteten sich die Wasserballer aller Länder während der Spiele in Dachau auf ihre Auftritte vor.