Ratgeber Photovoltaik
Solarstrom selbst erzeugen
Erneuerbare Energien leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen zur Erzeugung von Strom mit einer eigenen Photovoltaikanlage.
Themen auf dieser Seite
Eigene Solaranlage: Was ist zu beachten
Immer mehr Menschen in Stadt und Landkreis Dachau setzen bei der Erzeugung von Strom auf umweltfreundliche Energiequellen wie die Kraft der Sonne. Mit einer eigenen PV-Anlage reduzieren Sie CO₂-Emissionen und sparen Geld. Insbesondere im Süden Deutschlands ist die Sonneneinstrahlung für das wirtschaftlich effizienzte Betreiben einer PV-Anlage geeignet. In Deutschland kann pauschal von einem durchschnittlichen Wert von 1.000 kWh pro Jahr und kWp Anlagenleistung ausgegangen werden. Der Solarstromertrag ist umso höher, je länger die Sonne optimal auf die Module scheinen kann.
Entscheidend für den zu erwartetenden Stromertrag und die Einsparung von Emissionen sind insbesondere die Ausrichtung und Neigung des Dachs sowie die verfügbare Dachfläche und deren Beschaffenheit. Mit dem Erst-Check der Stadt Dachau erhalten Sie sehr hilfreiche Informationen und Berechnungen, die Sie bei der anschließenden Fachberatung unterstützen.
Kosten und Finanzierung einer Photovoltaikanlage
Bei der Entscheidung für eine Photovoltaikanlage ist es ausschlaggebend, dass sich die Investition in einem überschaubaren Zeitraum auszahlt und finanziell amortisiert. Neben den Kosten für die PV-Anlage sollten Sie auch den zu erwartenden jährlichen Stromertrag, die Ausgaben für den Netzstrom und die Höhe der Einspeisevergütung berücksichtigen, um die Wirtschaftlichkeit abzuschätzen. Zudem wurde in 2023 die Mehrwertsteuer auf PV-Anlagen von 19% auf 0% gesenkt. Darüberhinaus gibt es spezielle Förderkredite der KfW.
Planung einer Solaranlage
Sofern ein Dach grundsätzlich für die Installation einer Photovoltaikanlage geeignet ist, geht es an die detaillierte Planung. Die Auslegung einer PV-Anlage hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Entscheidend sind der jährliche Stromverbrauch des Haushalts und die verfügbare Dachfläche. Der potenziell erzeugbare Strom hängt ebenfalls von der Leistung der verwendeten Solarmodule ab.
In der Regel sollte eine PV-Anlage so dimensioniert werden, dass theoretisch der gesamte jährliche Stromverbrauch durch die Leistung der Anlage abgedeckt werden kann. Oft ist die Installation einer PV-Anlage aber auch dann sinnvoll, wenn nur ein Teil des jährlichen Stromverbrauchs abdeckt werden kann. Wenn zusätzlich ein Elektrofahrzeug genutzt wird, sollte dies ebenfalls bei der Planung berücksichtigt werden. Durch die Verwendung eines Stromspeichers kann sichergestellt werden, dass der Solarstrom genau dann zur Verfügung steht, wenn er benötigt wird. Damit wird erzeugter Solarstrom rund um die Uhr verfügbar.
Eigene Photovoltaikanlage planen: Solarkataster der Stadt Dachau
Mit dem Solarkataster können Sie mit nur wenigen Klicks prüfen, ob das Dach Ihrer (Wohn-)Immobilie zur Errichtung einer PV-Anlage oder solarthermischen Anlage geeignet ist. Sie erhalten eine erste Abschätzung, mit welchen solaren Erträgen Sie bei einer Investition rechnen können. Zusätzlich helfen Ihnen ergänzende Hinweise bei Planung und Bau einer Solaranlage (Menü "Informationen", z.B. 10 Schritte zur eigenen Photovoltaik- oder Solarthermieanlage). Auf der Startseite des Katasters wird eine Bedienungsanleitung als Video angeboten.
Wichtig: Das Solarkataster dient der ersten Information, ersetzt aber nicht die Fachberatung durch einen qualifizierten Planer bzw. Installateur. Mit diesem Erst-Check erhalten Sie sehr hilfreiche Informationen und Berechnungen, die Sie bei der anschließenden Fachberatung unterstützen.
EEG Direktvermarktung
Sie produzieren Sonnenenergie? Die Stadtwerke Dachau sind der bewährte Partner, um Ihren Strom aus erneuerbaren Energien optimal an der Strombörse zu vermarkten.
Laden mit Solarstrom
Besitzen Sie ein Elektrofahrzeug? Mehr Infos zum Aufladen mit eigenem Solarstrom erhalten Sie in unserem Ratgeber E-Mobilität.