Aktuelles

Eingang zur Geschäftsstelle der Stadtwerke Dachau

125 Jahre voller Energie – Stadtwerke Dachau feiern Jubiläum

30. September 2022

Eine Leistungsschau rund um die Versorgung und ein Fest für die ganze Familie – anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens laden die Stadtwerke Dachau am Sonntag, 9. Oktober zu einem Tag der offenen Tür mit großem Jubiläumsprogramm ein.

In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr können Besucher Technik hautnah erleben, Mitarbeiter treffen und sich von einem abwechslungsreichen Programm überraschen lassen.

Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk, wo kommt eigentlich unser Trinkwasser her und was passiert mit dem Schmutzwasser, nachdem es im Abfluss gelandet ist? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekommen Besucher am großen Stadtwerke-Tag bei geführten Touren durch die technischen Anlagen. Besichtigt werden können am 9. Oktober: das Wasserkraftwerk Am Alten Wehr in Dachau, die Wassergewinnungsanlage in Feldgeding, die Baustelle Neues Hallenbad, die Kläranlage an der Alten Römerstraße und der Verkehrsbetrieb mit seiner Busflotte in Dachau Ost. Auch die Werkstätten der Strom-, Erdgas- und Wasserversorgung in der Brunngartenstraße öffnen ihre Türen.

Darüber hinaus lockt der Stadtwerke-Tag mit weiteren Aktionen rund um die Energieversorgung sowie Spiel und Spaß für Klein und Groß. In den Innenhöfen der Unternehmenszentrale in der Brunngartenstraße sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik für beste Unterhaltung. Mit dabei: die Knabenkapelle Dachau, Rienstal Musi, Orange Fizz und die Bigband Dachau. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit Spielmobil, Geschicklichkeitsparcour und anderen Mitmachaktionen sowie einer bunten Palette an gastronomischen regionalen Köstlichkeiten runden den Stadtwerke-Tag ab. Und natürlich gibt’s auch was zu gewinnen – das Glücksrad dreht sich für die Besucher.

Ausgangspunkt für alle Aktivitäten ist die Unternehmenszentrale in der Brunngartenstraße 3 in Dachau. Eine kostenlose Shuttle-Buslinie verkehrt vom Bahnhof Dachau im 20-Minutentakt von 10 bis 18 Uhr bis zur Haltestelle Festwiese und zurück. Von dort sind es nur wenige Gehminuten. Besucher, die mit dem PKW anreisen, können die öffentlichen Parkplätze Am Kühberg und auf der Ludwig-Thoma-Wiese nutzen. In der Brunngartenstraße (Sackgasse) stehen nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung, auf dem Stadtwerke-Gelände können keine Parkmöglichkeiten angeboten werden.

Das komplette Programm sowie weitere Informationen zur Geschichte der Stadtwerke gibt’s auf der Unterseite zum Stadtwerke-Tag.


Download

Pressemeldung
Pressefoto 1
Pressefoto 2

zurück zur Übersicht