Abwasser

Illustration, Frau im Badezimmer
Abwasseraufbereitungsbecken bei Sonnenschein von links

Umweltfreundliche und saubere Abwasserentsorgung

Was genau ist Abwasser?

Abwasser ist das Schmutzwasser aus privaten Haushalten und gewerblichen Betrieben. Diese unterscheiden sich meist wesentlich. Aus den Haushalten, aus öffentlichen Gebäuden und Kleinbetrieben kommen vor allem Wasch-, Bade-, Spül- und Fäkalabwasser. Gewerbe- und Industriebetriebe liefern Schmutzwasser, das bei der Rohstoffgewinnung und bei der Herstellung von Produkten entsteht.

Themen auf dieser Seite

Saubere und zertifizierte Entsorgung
Stopp: Das gehört nicht in Abfluss oder Toilette
Entwässerung im Trenn- und Mischsystem
Einleitungsgebühren
Downloads mit Tipps und Informationen

Zahlen und Fakten

  • 140km Kanalsystem
  • Zertifiziert von der DWA
  • Sicher
  • Wirtschaftlich
  • Nachhaltig
  • Umweltschonend

Ausgezeichnet: saubere und zertifizierte Entsorgung

Seit vielen Jahrzehnten sorgt das Klärwerk der Stadtwerke Dachau in Verbindung mit dem weit verzweigten, 140 km langen Kanalsystem für eine saubere Entsorgung und Wiederaufbereitung des Dachauer Abwassers. Die Entsorgung des Abwassers der Dachauer Haushalte und Betriebe ist geregelt in der Satzung für die öffentliche Entwässerungsanlage der Großen Kreisstadt Dachau. Die Tarife der Abwasserentsorgung sind geregelt in der Beitrags- und Gebührensatzung für die öffentliche Entwässerungsanlage der Großen Kreisstadt Dachau.

Logo "DWA TSM bestätigt"

Die sichere, wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche Abwasserentsorgung ist von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zertifiziert und mit dem Qualitätssiegel "Technisches Sicherheitsmanagement" (TSM) in der Sparte Abwasser ausgezeichnet worden.

Stopp: Das gehört nicht in Abfluss oder Toilette

Die wenigsten Menschen machen sich beim Öffnen des Wasserhahns oder beim Spülen der Toilette darüber Gedanken, was mit dem Wasser passiert, wenn es durch den Abfluss verschwindet. Gelangen Feststoffe in Form von Abfall in das Abwassersystem, wird die Kläranlage vielfach gar nicht erst erreicht, sondern es drohen schon vorher Verstopfungen in Rohrleitungen oder Betriebsstörungen der Pumpanlagen.

Weder Speisereste, noch feste oder flüssige Abfälle sollten über die Kanalisation entsorgt werden. Das gilt insbesondere auch für die oft als „sauber und hygienisch“ beworbenen Feuchttücher, die - im Gegensatz zu normalem Toilettenpapier - verklumpen und die Abwasserpumpanlagen verstopfen. Auch Make-up Entferner und Babypflegetücher gehören in die Mülltonne und nicht in die Toilette. Grundsätzlich gilt: In die Toilette gehören nur menschliche Ausscheidungen und benutztes Toilettenpapier. Bitte seien Sie achtsam beim Umgang mit Abwasser. Das vermeidet nicht nur Kosten, sondern schützt auch unsere Umwelt.

Download

Je nach Gebiet: Entwässerung im Trenn- oder Mischsystem

Die Stadt Dachau wird überwiegend im Trennsystem entwässert, dabei wird das anfallende Abwasser der Haushalte und Betriebe in Schmutzwasserkanälen zur Kläranlage abgeleitet. Das Regenwasser wird örtlich auf den Grundstücken versickert, die Straßenentwässerung wird in nahe gelegene Bäche und Flüsse eingeleitet.

Der Altstadtbereich westlich der Amper wird hingegen im Mischsystem entwässert, da der hier vorhandene undurchlässige Lehmboden eine Regenwasserversickerung nicht zulässt. In den hier verlegten Mischwasserkanälen wird Schmutz- und Regenwasser gemeinsam abgeleitet.

Die Außengebiete, wie Pellheim, Pullhausen, Lohfeld, Assenhausen und Webling sind über Pumpwerke an das Dachauer Kanalnetz angeschlossen.

Abwassergebühren

Art Gebühr
Schmutzwasser (bei Trennkanalisation) 2,73€/m3
Schmutz- und Regenwasser (bei Mischwasserkanal) 3,19€/m3

Die Abwassergebühren sind umsatzsteuerfrei.

Downloads

Was tun, wenn Abfall- oder Biomülltonnen im Rahmen der regelmäßigen Nutzung verschmutzen? Wie kann man diese reinigen und was ist zu beachten? Was darf nicht in die Toilette? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in unseren Informationsblättern.

Informationen für Verbraucher

Noch Fragen? Wir sind persönlich für Sie da.